Der Freizeitgolfer

Der Blog für Geschichte(n), Bücher und Events rund um das Golfspiel

Praxiswerkstatt #Der Griffwechsel

Das Material

Jede/r Golfer:in kennt das: der geliebte Schläger weist nach einiger Zeit charakteristische Abnutzungserscheinungen auf: z.B. Vertiefungen an der Stelle, an der der rechte Daumen (bei Rechtshänder:innen) oftmals zu fest auf den Schlägergriff drückt, oder aber die gesamte Struktur des Griffes lässt deutlich nach. Auch Risse, können die „Haltbarkeit“ eines Schlägergriffes entscheidend beeinflussen. Dann wird es Zeit, den Griff zu wechseln.
Hierzu bieten die einschlägigen Golfgeschäfte, Pros und Fitter ihre Dienste an. Doch man kann auch in wenigen Schritten selbst diesen Wechsel vornehmen. Als Freizeitgolfer habe ich mich einmal kundig gemacht und kann folgendes Verfahren empfehlen:

Alten Griff aufschneiden und abziehen

Folgende Materialen benötigt ihr:
* Neue Schlägergriffe
* Doppelseitiges Klebeband
* Gleitlösung, z.B. Wasch-Benzin
* Ein Teppichmesser
* Einen Föhn
* Einen Lappen
* Möglichst eine Gummihalterung o.ä. für den Schraubstock

Arbeitsschritte:

Klebestreifen anpassen und zurechtschneiden

1. Den Schläger mit dem Schaft in einen Schraubstock einspannen. Dabei darauf achten, dass der Schaft gerade so genug Halt hat, dass er nicht verrutscht, sonst kann er, zumindest bei Graphite-Schäften, leicht beschädigt werden. Hier eignet sich eine Gummi-Manschette o.ä. zur Halterung, um das zu verhindern.
2. Den alten Griff mit einem Teppichmesser, möglichst mit einer Hakenklinge, einschneiden. Auch hierbei den (Graphite-)Schaft nicht beschädigen!
3. Den alten Griff vom Schaft abziehen. Darunter wird nun das alte Klebeband sichtbar.
4. Das Klebeband mit einem Föhn erhitzen und in Streifen abziehen.
5. Den freigelegten Schaft von Rückständen mit einem Lappen und Wasch-Benzin reinigen.
6. Wenn ihr keine fertigen doppelseitigen Klebebänder kauft, oder sie auf einer Rolle sind, müsst ihr die Länge des neuen Griffes abmessen und das Klebeband zuschneiden. Dabei etwa 2 cm überstehen lassen und diesen Rest in das Schaftende stecken. Alternativ etwas Füllstoff einführen. Somit wird verhindert, dass Feuchtigkeit in den Schaft gelangt.

Klebestreifen und Griff mit Gleitlösung einsprühen

7. Das doppelseitige Klebeband auf den Schaft kleben.
8. Klebeband und das Innere des Griffes mit Gleitflüssigkeit einsprühen. Beide Enden des Griffes zuhalten, und diesen schütteln, damit sich die Flüssigkeit verteilt.
9. Den neuen Griff zügig über das Klebeband auf den Schaft schieben und ausrichten. I.d.R. zeigt die Schrift des Griffes auf den geschlossenen Schlägerkopf.
10. Das Ganze etwa 1 Stunde ruhen lassen, bis die Gleitflüssigkeit verfolgen ist und das Klebeband fest mit dem neuen Griff verbunden ist.

Geschafft!

Wie ihr seht, ist das alles kein großes Problem. Schlägergriffe bekommt man recht günstig im Internet. Auch bieten manche Hersteller komplette Installationssets mit Flüssigkeit und fertigen Klebebändern an. Für den Anfang sicherlich sinnvoll! Damit kann man Geld sparen und es spielt sich mit dem selbst überholten Material umso besser!

Viel Spaß beim Selbermachen! Euer Freizeitgolfer!

E-Mail
Infos
Instagram