Der Freizeitgolfer

Der Blog für Geschichte(n), Bücher und Events rund um das Golfspiel

Golfgeschichte(n) in Objekten

1. Historisches Lehrbuch: H. Schlepegrell: Das Golfspiel, 1923

Bei diesem Fundstück handelt es sich um eines der frühesten Golfbücher in deutscher Sprache. Es wurde im Jahr 1923 (!) im Grethlein Verlag Leipzig veröffentlicht. Der Autor behandelt den Golfsport von seiner Geschichte, über die  Neuanlage von Golfplätzen bis hin zum Gebrauch einzelner Schläger. Sogar ein Exkurs zur Physik des Ballfluges ist enthalten. Hier ist das Buch geradezu modern bedenkt man, welche Interpretationen heute mit Hilfe von Launch Monitoren möglich sind oder wie wissenschaftlich ein Bryson DeChambeau, der bekanntlich Physik studiert hat, seine Technik immer weiter verbessert. Gut erhaltene Exemplare der Originalausgabe werden heute antiquarisch zwischen 150 und 250 Euro angeboten! Im Jahr 1986 erschien ein auf 100 Ausgaben limitierter Reprint.


Foto: Auktionshaus Plückbaum GmbH

2. Original Silberpokal des ehemaligen "Privat-Golfclub Nordsee-Sanatorium Südstrand- Föhr"

In einer Internetauktion des Auktionshauses Plückbaum GmbH Bonn, wurde Ende Oktober 2021 ein Silberpokal angeboten, der, nach Auskunft einer Gravur auf der Vorderseite des Objektes, in dem "Privat-Golfclub Nordsee-Sanatorium Südstrand-Föhr" ausgepielt wurde. Zur Produktion, dem Alter und der Person des Stifters lagen keine weiteren Informationen vor.  Jedoch lieferte die Bezeichnung sowie die Geschichte des Golfclubs auf Föhr, Hersteller- Punzen auf dem Objekt und der ebenfalls auf dem Pokal erhaltene Stiftername Anhaltspunkte zur Identifizierung des Objektes. Demnach kann nun nachgewiesen werden, in welcher Edelmetallmanufaktur des Objekt hergestellt wurde und dass der Preis in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts von einer bedeutenden Persönlichkeit des deutschen Golfsports sowie des Hamburger Golfclubs (Falkenstein) dem Club auf Föhr zur Verfügung gestellt wurde. Darüber kann anhand des Objektes ein Stück Geschichte des Clubs, der 1968 seinen Spielbetrieb einstellen musste, dokumentiert werden. Es ist ein großes Glück, dass dieser Silberpokal die zerstörerische Zeit des zweiten Weltkriegs unbeschadet überstanden hat und bis in unsere heutige Zeit hinein überliefert wurde. Leider ist der oder die Bieter/in der Auktion nicht bekannt. Es bleibt die Hoffnung, dass  die Person sich der Bedeutung des Pokals für die Geschichte des heutigen Golfclubs Föhr bzw. der Frühzeit des Golfsports in Deutschland bewusst ist und den Preis öffentlich zugänglich macht.     


3. Postkarte aus den 60'er Jahren: "Golfplatz Lindau i.B. Bad Schachen"

Im Januar 2022 wurde auf einer Flohmarktplattform eine Postkarte aus den 60'er Jahren des 20. Jahrhunderts angeboten. Das Motiv auf der Vordersite zeigte ein Luftbild der Golfanlage des GC Lindau - Bad Schachen in seinem damaligen Zustand. Der Platz wurde 1954 von Bernhard von Limburger designt und 1956 eröffnet. Typische Designmerkmale "Limmys" sind auf der Karte erkennbar. Im Laufe der folgenden Jahre musste sich die Anlage sowohl den Ansprüchen moderen Golfenthusiasten als auch den infrastrukturellen Bauvorhaben der Stadt Lindau anpassen . So entstand bis in die 80'er Jahre eine moderne 18 Loch Golfanlage. Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte ist die Beteiligung eine DDR Golfnationalmannschaft an den "16. Internationalen gemsichten Vierer-Meisterschaften von Deutschland" im Jahr 1990. Der von Bernd Rudolph ins Leben gerufene Golfverband der DDR exitierte allerdings nur ein halbes Jahr ehe er sich dem westdeutschen DGV anschloss. So blieb der Auftritt der DDR Mannschaft in Lindau der einzige in ihrer kurzen Geschichte.


4. Der Mills-Ray Putter von „Standard Golf“ aus dem Jahr 1911/12
Zum Ende des 19. Jahrhunderts revolutioniert ein Material die Golfschlägerherstellung: Das Aluminium. Vorreiter und Patentinhaber ist William Mills aus Sunderland. Wie entwickelte er den Putter und was macht die Schläger dieses Clubmakers so besonders?



E-Mail
Infos
Instagram