Der Freizeitgolfer

Der Blog für Geschichte(n), Bücher und Events rund um das Golfspiel

Die Geschichte des Golf- und Landklubs Münster 1931 - 1939

Der erste Golfclub im Münsterland öffnete im Jahr 1931 seinen Platz im Nordosten von Münster. Obwohl er in den 9 Jahren seines Bestehens sowohl die Bahnen als auch die Infrastruktur stetig weiter entwickelte, musste er bei Ausbruch des 2. Weltkrieges sein Gelände an die Wehrmacht abtreten.  Auch nach dem Krieg blieb das Gelände im Besitz der Bundeswehr, sodass sich der Club 1950 in Burgsteinfurt neu gründete.

Ziel des Projektes ist es, die Clubgeschichte aus den Jahren von 1930 bis 1939 aufzuarbeiten. Hierbei sollen sowohl Archivalien, Berichte in Zeitungen und Zeitschriften als auch Informationen Ortskundiger verarbeitet werden. Zudem wird die Entwicklung des Golfsports in den 30'er Jahren des letzten Jahrhunderts in Deutschland betrachtet und die Clubhistorie hierzu in Beziehung gesetzt.    

Aktuelles: vom 13.08. bis 15.08.2021 fanden in Vechta die German Open Hickory Championship 2021 statt. Im Programmheft dieser Veranstaltung, bei der Golferinnen und Golfer in der Kleidung und mit der Ausrüstung der 1930'er Jahre Golf spielen, konnte ich einen Beitrag zum "Golf- und Landklub Münster" veröffentlichen. Es handelt sich dabei um einen ersten Aufriss der wechselvollen Clubgeschichte und soll der Start für weitere Forschungen sein.

Das Programmheft mit dem Artikel kann hier heruntergeladen werden: 

Die Anfänge des Golfsports im Münsterland
Geschichte des Golf- und Landklubs Münster
Hickory-Programmheft.pdf (2.3MB)
Die Anfänge des Golfsports im Münsterland
Geschichte des Golf- und Landklubs Münster
Hickory-Programmheft.pdf (2.3MB)


E-Mail
Infos
Instagram